Sie sind hier: Home > Lösungen > Success Stories 1
Weitere Informationen

>
Lösungen
> Dialog
> Ziele
> Optimierung
> Prozesse optimieren
> Lean-Thinking & REFA
> Success Stories 1
> Success Stories 2
> Success Stories 3
> Success Stories 4
Unsere Erfolge

Beispiel 1: Lean Transformation – ganzheitlicher Ansatz zur Optimierung des Prozesses „Kreditneuantrag“ und um Werte ohne Verschwendung zu schaffen bei einer Bausparkasse

Die Lean Transformation zielte auf die Veränderung der Wertschöpfungsprozesse ab. Ziel war die Realisierung eines Prozessmanagements, das Prozesse Schritt für Schritt und kontinuierlich (KVP) nach den Prinzipien des Wertstromdesigns optimiert. Im ersten Schritt wurden die Prozesse analysiert, der Wertstrom aufgenommen, Zeiten gemessen und Verschwendung von Ressourcen (z. B. Doppelarbeit) ermittelt. Auf der Basis des Sollkonzeptes konnte die hierarchisch „flache“ Organisation entworfen werden. Danach war der Weg frei zur Installation des kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP).

Beispiel 2: Reduzierung von Verschwendung bei einem KMU durch Einsatz der Wertstrom-Methode

Gerade bei KMUs ist immer wieder festzustellen, dass Kundenaufträge aufgrund einer Bedarfsvorhersage aus dem ERP-System ausgelöst werden und die so produzierten Mengen letztendlich an ein Lager geliefert werden. Da dieses Lager organisatorisch oft von der Produktion getrennt ist (eigene Gesellschaft), sind die Lieferungen oftmals willkürlich veranlasst und die Liegezeiten der Fertigprodukte dementsprechend übermäßig lang. Wir haben durch die spezielle Betrachtung der Ablauforganisation mit Hilfe der Wertstrom-Methode die Fertigung durch Einbeziehung des Fertigteilelagers in die Kundenauftragsabwicklung einbezogen und die Auftragssteuerung von „push“ auf „pull“ umgestellt. Dazu wurde ein Vorgehensmodell entwickelt und ein IT-Tool mit der Möglichkeit der Simulation von Abläufen eingesetzt. Die Durchlaufzeiten konnten reduziert werden und die Lagerkosten wurden gesenkt. Der Lieferbereitschaftsgrad konnte erhöht werden.

> weitere Beispiele

© POLYGON | Stand 17.02.15 | Impressum | Sitemap